Vortrag zur Ausstellung Die Erfindung der Biologie

11
MAI
2022

Über die Gründung eines Wissenschaftsfeldes und seine heutige Bedeutung
Vortrag von Prof. Thomas Hoffmeister
am Dienstag den 17.Mai um 17 Uhr in der Zentrale der SuUB

Wir freuen uns, dass Prof. Thomas Hoffmeister, Universität Bremen, anlässlich des Endes unserer Ausstellung einen Vortrag mit dem Thema
„Über die Gründung eines Wissenschaftsfeldes und seine heutige Bedeutung“
halten wird.
Die Ausstellung Die „Erfindung der Biologie" Gottfried Reinhold Treviranus und sein Nachlass in der SuUB Bremen widmet sich dem Leben, Wirken und Werk des Bremer Arztes und Naturforschers Gottfried Reinhold Treviranus. Im Mittelpunkt steht sein in der SuUB Bremen überlieferter Nachlass: Die handcolorierten Skizzen, Tagebuchnotizen und Zeichnungen illustrieren seine Begriffsbestimmung der Biologie. Diese unikalen Materialien sind für die Selbstverortung der sich um 1800 konstituierenden Biologie als eigenständiger Wissenschaft aufschlussreich. Zugleich sind sie Zeugnisse einer Wissenschaftlerpersönlichkeit – eines Bremer „Gelehrten“.

Wir laden herzlich zum Vortag am Dienstag den 17.Mai um 17 Uhr in der Zentrale der SuUB ein.

Anschließend bietet der Freundeskreis der SuUB einen kleinen Umtrunk an.

Die Ausstellung wird noch bis zum 22.5.2022 in der Zentrale der SuUB zu sehen sein.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen