Grenzboten

Projektinformationen "Nachbearbeitung des OCR-Volltextes der Zeitschrift Die Grenzboten"

Folgeprojekt zur vollständigen Digitalisierung der Zeitschrift "Die Grenzboten".

Kurzbeschreibung

In diesem mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Folgeprojekt wurde im Zeitraum von September 2013 - Dezember 2015 der OCR-Volltext (Frakturschrift) der Zeitschrift "Die Grenzboten" (1841 - 1922) mit halbautomatischen und automatischen Methoden qualitativ verbessert.
Dazu wurden historische Wörterbücher zum Abgleich eingesetzt (in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Deutsches Textarchiv). Verschiedene Tools aus dem EU-Projekt IMPACT sowie CrowdSourcing-Methoden mit der Wikisource-Community wurden getestet. Die Erfahrungen wurden in einem Erfahrungsbericht und in einer Veröffentlichung auch hinsichtlich des Aufwands der Verbesserung von OCR-Volltext bei Frakturschriften in der bibliothekarischen Praxis dokumentiert.

Das Projekt Digitalisierung der Zeitschrift Die Grenzboten entstand durch konkrete Anfragen aus der Forschung.
Uns bekannte Forschungsprojekte zum Thema "Die Grenzboten" werden auf der Projektseite zur Digitalisierung dargestellt.

Kontakt

Zentrale

Dr. Manfred Nölte
Tel: (0421) 218 59416
noelte@suub.uni-bremen.de