Workshops zum Thema KI in der Recherche

19
JUN
2024

Wie können KI-Tools für die Recherche genutzt werden? Wie funktioniert ChatGPT und welche weiteren Tools gibt in diesem Bereich?

Zum Thema KI in der Recherche bieten wir zwei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Unsere Veranstaltung "ChatGPT - ein sinnvolles Tool für die Recherche?" bietet eine Einführung in ChatGPT mit Schwerpunkt auf die Nutzungsmöglichkeiten in der Literaturrecherche.

In praktischen Übungen zeigen wir, wie effektives Prompten mit Schwerpunkt auf Recherche für das Studium funktionieren kann und geben Tipps zum Umgang.

 

Unsere Veranstaltung "KI-Tools für die Recherche" bietet eine Einführung in die Fragen:

Welche KI-Tools eignen sich für die Recherche? Woher stammen die Quellen? Wie verlässlich sind die Angaben?
Im Format Kurzfilmkino werden die Tools durch die Teilnehmenden selbstständig erarbeitet und im Plenum vorgestellt. Hinweis: ChatGPT ist nicht Teil dieser Veranstaltung.


Beide Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende als auch an Forschende und Dozentinnen und Dozenten. Sie sind offen für Angehörige der Hochschulen Bremen, der Hochschule Bremerhaven, der Universität Bremen und der Hochschule für Künste Bremen und finden über Zoom statt.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an schulungsanfrage@suub.uni-bremen.de oder über Stud.IP.

Kommende angebotene Termine:

  • Dienstag, 06.08.2024, 13-15 Uhr "ChatGPT - ein sinnvolles Tool für die Recherche?"
  • Montag, 02.09.2024, 10-12 Uhr "KI-Tools für die Recherche"
  • Mittwoch, 25.09.2024, 13-15 Uhr "ChatGPT - ein sinnvolles Tool für die Recherche?"

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen