Weitere Open Access Förderung für Springer/Nature

SEP
2022

Autor:innen der Universität und der Hochschulen im Lande Bremen, die in Zeitschriften aus dem Verlagsportfolio von Springer/Nature publizieren möchten, können ihre Artikel auch weiterhin als Open Access veröffentlichen. Diese sind damit weltweit frei verfügbar. Dieses ist möglich, da wir als Staats- und Universitätsbibliothek an der sogenannten DEAL-Vereinbarung mit dem Verlag teilnehmen. Die bundesweite DEAL-Vereinbarung mit Springer Nature ermöglichte in den letzten drei Jahren Open Access für mehr als 12% der jährlich erscheinenden Forschungsbeiträge aus Deutschland.

Eine aktuelle Studie der Technischen Universität Hannover zeigt:

Der freier Zugang führt zu einer stärkeren Nutzung und einem fachlich und geografisch diverseren Publikum. Zugleich tragen Open-Access-Publikationen stärker zum Wissenstransfer bei als traditionell veröffentlichte Forschungsergebnisse und der Publikationsprozess – die Zeit zwischen Einreichung und Annahme bzw. Veröffentlichung von Artikeln – ist kürzer.

Daher freuen wir uns, dass wir auch weiterhin die Open-Acces-Förderungen nicht nur für Springer anbieten können - weitere Informationen rund um unsere vielfältigen Fördermöglichkeiten sowie unsere Publikationsunterstützung finden Sie unter: Open Access & Publizieren