Wartungsarbeiten im Datennetz der Universität Bremen: 11.03.-13.03.2022

2022

Am Wochenende (Freitag, 11.03. 16 Uhr bis Sonntag, 13.03. 24 Uhr) wird das zentrale Datennetz der Universität durch das Zentrum für Netze (ZfN) erneuert.

Dabei ist hauptsächlich am Freitag, 11.03. ab 16.00 Uhr mit kurzfristigen Ausfällen der IT-Dienste der Universität und der Staats- und Universitätsbibliothek zu rechnen.

Betroffen sind u.a. das WLAN, E-Mail, Stud.IP, VPN, sämtliche Serverdienste und Webseiten sowie die IP-Telefone auf dem Campus. Ebenso betroffen ist der Zugriff auf externen Ressourcen, auf die Sie über ihren Uni-Account zugreifen können (z.B. die von der SuUB lizenzierten elektronischen Ressourcen, Zoom etc.). Auch hier sind kurzfristige Störungen der Verfügbarkeit zu erwarten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an campusnetz@uni-bremen.de. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, finden Sie hier aktualisierte Informationen.

Maintenance of the university's data network 11/03 - 13/03

At the weekend (Friday, 11/03 4pm - Sunday 13/03 midnight) the university's central data network will be renewed by the Center for Networks (ZfN).

Short-term outages of the IT services of the University and the State and University Library are to be expected mainly on Friday, 11 March from 4 p.m. until midnight.

Services include Wifi, e-mail, Stud.IP, VPN, all server services and websites, the data network in offices/laboratories, and the telephones on campus.

Access to external resources to which you can log in with your university account (e.g. all electronic ressources licensed by SuUB library, Zoom etc.) is also affected. Disruptions are expected here as well.

If you have any questions, please contact campusnetz@uni-bremen.de. As soon as the work is completed, you will find updated information here...