Tag der Forschungsdaten am 07. Juni 2023

09
MAI
2023

Am 07. Juni 2023 veranstalten alle Mitglieder der U Bremen Research Alliance gemeinsam den "Tag der Forschungsdaten“, in dessen Rahmen die SuUB zwei Workshops im Bereich Digital Humanities und Data Science für Wirtschaftsdaten anbietet:

Von 10 bis 11:30 Uhr findet in der Zentrale das Workshop Digital Humanities zum Mitmachen statt:

Dieses Hands-On Lab wird in einer kurzen Einführung eine Übersicht zu Datenquellen und Methoden der Digital Humanities geben. In einem praktischen Teil, werden durch verschiedene Übungen (wie z.B. Quelltextdownloads, Textanalysen, Auswertungen und Visualisierung von Ergebnissen…) exemplarische Szenarien der Digital Humanities mit verschiedenen kostenlosen Tools durchgeführt. Es wird empfohlen, dass Besucher:innen ihren eigenen Laptop mitbringen – die Tools können im Vorfeld installiert werden. Dazu werden frühzeitig Hinweise gegeben.

Anmeldung per Mail an digital-humanities@suub.uni-bremen.de

Um 14 Uhr geht es weiter mit WiWi Data Science zum Mitmachen:

Dieser Workshop widmet sich der steigenden Bedeutung von Wirtschaftsdaten und der Analyse von großen Datenmengen. Er gibt eine kurze Einführung und eine Übersicht zu unterschiedlichen Datenquellen, Data Science Methoden sowie Forschungsdatenrepositorien. In einem praktischen Teil, werden durch verschiedene Übungen, wie z.B. Datendownloads, Auswertungen und Visualisierung von Ergebnissen exemplarische Szenarien der WiWi Data Science mit verschiedenen Tools durchgeführt.

Anmeldung per Mail an fr_wiw@suub.uni-bremen.de

Übersicht über den Tagesablauf: hier können Sie Einblicke in die einzelnen Workshops und Walk-Ins, wie z.B. Data Management 101 for Ecology and Biodiversity research, Datenflüsse von Schiffen und Stationen von der Observation bis zum Archiv(O2A), FDM-Escape-Room am SOCIUM oder How to document your research data – Keep calm and play Lego®, gewinnen und haben - wo erforderlich - die Möglichkeit sich für einzelne Veranstaltungen anzumelden.

Viel Spaß beim Datenmanagement!

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

So 19.05. und Mo 20.05. geschlossen (gesetzliche Feiertage)
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen