Neuer Internetauftritt der Bibliothek

2010

Nachdem wir bereits seit einiger Zeit intensiv an einer Neugestaltung unseres Webauftritts gearbeitet haben, steht Ihnen nun die gründlich überarbeitete neue Homepage der Bibliothek zur Verfügung.

Die Neugestaltung unseres Webauftritts erfolgt in Zusammenarbeit mit der Bremer Agentur construktiv, die für Ihren Online-Dienst Mr. Wong bekannt ist. Die Berücksichtigung etablierter Webstandards sowie eine benutzerorientierte Gestaltung sollen die Gebrauchstauglichkeit (Usability/User Experience) sicherstellen.

Zu diesem Zweck haben wir im Februar eine umfangreiche Online-Umfrage durchgeführt. Die knapp 450 Rückmeldungen unserer Nutzer sind in den Gestaltungsprozess einbezogen worden. Im Juli 2010 wurde der Prototyp des neuen Webauftritts zudem im Rahmen eines Usability-Tests evaluiert.

Alle wichtigen Grundfunktionen unserer Online-Angebote sollen leichter zu finden sein. Kernangebote wie die Literatursuche und der Zugriff auf das eigene Benutzerkonto sind jetzt jederzeit von jeder einzelnen Seite innerhalb des Web-Auftritts nutzbar. Für Bibliothekswebseiten ganz neu ist die vollständige Integration der Suche im Bibliotheksbestand.

Das Layout des aktuellen Entwurfs basiert auf Designelementen aus der bereits abgeschlossenen Gestaltung eines neuen Logos für die Bibliothek durch eine studentische Gruppe von Prof. Arne Olsen von der Hochschule für Künste Bremen. Zum Ende des Wintersemesters wird auch die englische Version zur Verfügung stehen.