Ergebnisse unserer Onlinebefragung zu Facebook

16
JUN
2011

Im Mai haben wir Sie nach Ihrer Meinung zu unserem Facebookauftritt gefragt. Über hundert Personen haben sich die Zeit genommen, unseren Online-Fragebogen zu beantworten. Vielen Dank!
Die Kommentare reichten von "Man muss nicht jeden Hype mitmachen! Facebook ist total unnötig"  über "Facebook ist nicht unbedingt notwendig, "verjüngt" aber "abgestaubte" Bibliotheken und kann sicher mehr Interesse fördern" bis zu "sehr nett - hat eine persönliche Note"

Hier nun ein Auszug aus den Ergebnissen:

Zu Facebook allgemein:

  • Ca. 65 der Befragten nutzen Facebook, aber nur 35% haben einen eigenen Account.
  • Über die Hälfte nutzt Facebook mehrmals wöchentlich bzw. sogar täglich.


Zu unserem Facebookauftritt:
Am wichtigsten sind den meisten Befragten bei unserem Facebookauftritt:

  • Neuigkeiten (veränderte Öffnungszeiten...) 80 %
  • Hinweise auf Veranstaltungen (Ausstellungen, Schulungen...) 56%
  • Literaturempfehlungen (neue Bücher, neue elektronische Ressourcen...) 53 %


Was hat die Befragung für Konsequenzen?
Wir werden unseren Facebookauftritt auch weiterhin betreiben (und übrigens auch weiter twittern!).

Natürlich werden wir über Neuigkeiten und Veranstaltungen wie bisher auch auf unseren - immerhin ja noch fast ganz neuen - Internetseiten informieren. Den Wunsch nach Literaturempfehlungen auf Facebook haben wir bereits aufgenommen.
Vielleicht möchten unsere Bibliotheksbesucher ja aktiv Empfehlungen aussprechen? Ein Kommentar lässt das jedenfalls vermuten: "Literaturempfehlungen fände ich klasse, ich würde dann auch gern etwas empfehlen"

Eine detaillierte Auflistung der Fragen und Antworten finden Sie hier...

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen