Die Historischen Bremer Adressbücher Digital 1794 - 1955

12
MAI
2014

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation der digitalisierten Historischen Bremer Adressbücher ein.

Wer sich mit Familienforschung oder mit Stadt- und Häusergeschichte Bremens befasst, der kommt an den historischen Adressbüchern Bremens nicht vorbei. Mithilfe der über 150 Jahre dokumentierten Einwohnerverzeichnisse lassen sich Angaben zu Personen, ihren Wohnorten und den von ihnen ausgeübten Berufen verfolgen. Die Straßenverzeichnisse geben Hinweise zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung einzelner Quartiere.
In der SuUB Bremen und im Staatsarchiv Bremen, das als Kooperationspartner des Projektes beteiligt war, zählen die historischen Adressbücher zu den meist benutzten regionalen Beständen. Die SuUB hat beginnend mit dem ersten nachgewiesenen Adressbuch Bremens von 1794 bis ins Jahr 1955 die Jahrbücher digitalisiert und für die Suche online aufbereitet. Damit bietet sich im Portal der Digitalen Sammlungen allen Interessierten über das Internet ein kostenfreier Zugang zu mehr als 120.000 Seiten einzigartigem historischen Materials der Bremer Adressbücher.

Begrüßung: Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB
Einführung zum Projekt: Thomas Lietz, Projektleitung "Digitale Adressbücher"der SuUB
Vorträge: Christa Lütjen, Verein "Die Maus", Dr. Jesper Zedlitz, Verein für Computergenealogie, Dr. Karl-Ludwig Sommer, Zeithistoriker
Moderation: Gaby Schuylenburg, Vorsitzende des Freundeskreises der SuUB

Termin: 16.Mai 2014 um 16:30 Uhr
Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen


Wer Lust zum stöbern hat, kann an einem Preisausschreiben mitmachen, es gibt Unikate aus der hauseigenen Buchbinderei zu gewinnen.
Die Rätselfragen finden Sie ab dem 16.5. auf der Homepage der SuUB

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen