Die Bibliothek beim Open Campus

JUN
2023

Bald ist es soweit - der Open Campus der Universität Bremen startet. Unter dem Motto "WELTEN ÖFFNEN - WISSEN TEILEN" öffnen die Fachbereiche, Institute und Einrichtungen ihre Türen, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Auch wir sind mit von der Partie.

Besonders spannend sind die Führungen durch die Bibliothek, bei denen Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Gemeinsam werden die verschiedenen Abteilungen erkundet und Einblicke in die faszinierende Welt der Bücher gegeben. Die Besucher erfahren, wie die Bestände sorgfältig gepflegt werden, wie die Bücher systematisch angeordnet sind und wie das Archiv funktioniert. Diese exklusive Möglichkeit sollte nicht verpasst werden!

13:00 Uhr "Verborgene Schätze" - Ein Rundgang durch das verschlossene Büchermagazin | Tickets buchen

14:00 Uhr "Verborgene Schätze" - Ein Rundgang durch das verschlossene Büchermagazin | Tickets buchen

15:00 Uhr Von gebrochenen Rücken und fleckigen Spiegeln | Tickets buchen

Historische Bücher befinden sich oftmals in desolatem Zustand: Jahrhunderte lange Benutzung, Einflüsse durch Licht und Klima, Wurmfraß sowie Pilzbefall nach Wasserschäden hinterlassen ihre Spuren und stellen die Restaurierungswerkstatt der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir geben Einblick in den Aufgabenbereich der Konservierung und Restaurierung unseres historischen Altbestands. Gezeigt werden unterschiedliche Einbandarten und ihre Schadensbilder sowie die Möglichkeiten ihrer Restaurierung.

Alle Führungen sind natürlich kostenfrei.

Wir bieten zusätzlich noch einen Vortrag im Hauptsitz der Sparkasse Bremen (Universitätsallee 14) an:

Spannende Geschichten über Bremer Häuser

Wir haben die historischen Adressbücher Bremens von 1794 bis 1980 digitalsiert. Man erfährt in den Adressbüchern, wer in welcher Straße bzw. in welchem Haus gewohnt hat, welchen Beruf er/sie ausübte und wie sich die Bewohnerschaft in den unterschiedlichen Jahrhunderten veränderte. Adressbücher erzählen auch spannende Geschichten z.B. welche Einflüsse der erste und zweite Weltkrieg durch Tod, Flucht und Vertreibung hatten. Nach dem Vortrag bieten wir einen Einblick in die Digitalisierungswerkstatt der Bibliothek.

Wir sind auch mit einer Pagode vertreten – hier gibt es am 24.06. neben den informativen Gesprächen und Einblicken auch Spiel, Spaß und Gewinne! Besucher haben die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen und die Chance auf tolle Preise zu erhalten. Eine unterhaltsame Atmosphäre erwartet die Besucher, während sie mehr über die Bibliothek erfahren.

Schauen Sie doch mal vorbei - wir freuen uns auf viele Besucher:innen.