Der Nachlass von Hans Schaal (1888-1963)

25
APR
2016

Die SuUB Bremen verwaltet den Nachlass des Archäologen und Pädagogen Dr. Hans Schaal. In über 100 Mappen sind Manuskripte für zum Teil unveröffentliche Publikationen und Vorträge, Photographien und Negative, Bleistift- und Tuschezeichnungen, Korrespondenz mit Verlegern, Rezensionen etc. enthalten.

Diese Schriftstücke wurden nun in der Restaurierungswerkstatt der SuUB Bremen mit Mitteln der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)
aufwändig restauriert und in der Kalliope-Datenbank der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz verzeichnet. Nach der Entmetallisierung, Trockenreinigung und
Unterbringung der Schriftstücke in Schutzbehältnissen kann der Nachlass jetzt erstmals wieder wissenschaftlich genutzt werden.

Dieser Nachlass ist unser Sammlungstück des Monats.

Kommentare

Dr.I.Jürgensen, Bremen sagt:
08. Dezember 2017 um 11:12 Uhr
H. Schaal wohnte nach dem Krieg in unserem Haus in der Elsasserstr.11. Möglicherweise wg. meines Grossvaters Rudolf Mohr, der auch Altphilologe in Bremen war. Ich erinnere ihn als alten Mann mit schlohweissem Haarkranz über Bücher gebeugt. Interessant wurde er durch den Verdacht ein Nazi gewesen zu sein und Abiturienten zum finalen Kriegseinsatz animiert zu haben. Seine nervöse süddeutsche Frau, "Tante Schaal", soll wohl Jüdin gewesen sein und er hat sie durch "linientreues" Verhalten schützen wollen. Plausibel.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen