Ausstellung zu Französischen Literaturen, Kulturen und Sprachvielfalt in Kanada

MÄR

Französisch heißt nicht nur Frankreich!

In einem Seminar der Frankoromanistik haben sich Studierende mit der französisch-sprachigen Literatur aus Kanada mit einem besonderen Blick auf die Rolle des Nordens auseinandergesetzt. Das Ergebnis? Die Literatur aus Kanada ist vielfältig, kommt aus ganz unterschiedlichen Gebieten und überrascht mit ihrer Kreativität und Diversität an Themen.

In Kooperation mit der SuUB ist daraus eine Ausstellung entstanden, bei der einige Werke aus dem Bestand der Bibliothek gezeigt werden: eine hervorragende Gelegenheit, um mehr über dieses Land zu erfahren, das definitiv mehr als nur „einige Morgen Schnee“ zu bieten hat.

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung ein:

Dienstag den 14.3.2023 um 17 Uhr
im Raum 1220 auf der Ebene 1 in der Zentrale der Bibliothek auf dem Unicampus.

• Begrüßung durch die stellvertretende Direktorin der SuUB, Claudia Bodem
  • Grußwort des Bremer Institut für Kanada-und Québec-Studien (BIKQS): Prof. Kerstin Knopf und Dr. Katrin Mutz
  • Einführung: Prof. Dr. Karen Struve und Jody Danard
  • Einführungsvortrag: "Le ou les français du Canada ? – Reflexionen zur Einordnung des Französischen in Kanada“ von Dr. Benjamin Peter (CAU Kiel)

Anschließend lädt der Freundeskreis der SuUB zu einem kleinen Umtrunk ein.

Literatur- und Quellenverzeichnis zur Ausstellung