Ausstellung Verplante Zeit. Geschichte der gedruckten Kalender in Bremen

11
JAN
2023

Keine Zeit, sagen wir heute mit Blick auf unseren Kalender.
Wir bestimmen über unsere Zeit, lassen aber auch oft zu, dass sie vermeintlich über uns bestimmt. Unser Kalender ist dabei zentral.

Dabei vergessen wir mitunter, dass gedruckte Kalender eine Erfindung der Neuzeit sind. Bis die kleinen Büchlein ihr heutiges Aussehen erreichten, war es ein langer Weg.
Die frühen Kalender gaben (im Sinne der älteren Ratgeberliteratur) vor, was an einem jeweiligen Tag zu erwarten war: Wetter, Markttage, Heilige, Himmelserscheinungen, Tierkreiszeichen, Monde. Erst seit etwa 200 Jahren rufen gedruckte Kalender in Bremen zur Gestaltung der eigenen Zeit auf. 

Die Ausstellung dokumentiert mit vielen spannenden Ausstellungsstücken die Geschichte der gedruckten Kalender in Bremen vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Dabei wird erstmals der mutmaßlich älteste gedruckte Kalender der Stadt aus dem Jahr 1649 gezeigt.

Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung am 17.1. um 17 Uhr in die Zentrale der SuUB ein:
Begrüßung: Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB
Einführung in die Ausstellung: Dr. Maria Hermes-Wladarsch, Kuratorin der Ausstellung, Leiterin der historischen Sammlungen der SuUB

Der Freundeskreis der SuUB lädt anschließend zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Ausstellung ist vom 17.1. bis zum 5.3.2023 in der unserer Zentrale zu sehen.

Ein Bericht von buten un binnen zeigt einen Einblick in die Ausstellung.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
Fax: (0421) 218 59610
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen