225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen

16
FEB
2024

Die ehemalige Seefahrtschule in Bremen, auch bekannt als „Bremer Seefahrtschule“ oder "Steuermanns-Schule", ist eine historische Institution mit einer reichen Geschichte. Sie wurde 1799 gegründet und feiert dieses Jahr ihr 225-jähriges Jubiläum.

Die Seefahrtschule in Bremen war eine der ersten und wichtigsten Ausbildungsstätten für angehende Seeleute in Deutschland. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung von Kapitänen, Offizieren und Matrosen für die Handelsflotte und die Marine. Die Schule bot eine breite Palette von nautischen und maritimen Ausbildungen an, darunter Navigation, Schiffsführung, Seemannschaft und mehr.

 

 

Im Laufe der Zeit wurde die Seefahrtschule mehrmals neu organisiert und erweitert. Heute ist die Einrichtung Teil der Hochschule Bremen und bietet eine moderne maritime Ausbildung und Forschung im Rahmen der Studiengänge „Schiffbau und Meerestechnik“, „Internationaler Studiengang Ship Management“ und „Internationaler Studiengang Shipping and Chartering“. Die Schule hat dazu beigetragen, die maritimen Traditionen und Fähigkeiten in Bremen und darüber hinaus aufrechtzuerhalten.

Zu Ehren des 225-jährigen Jubiläums der Seefahrtschule in Bremen haben wir aus unserem umfangreichen Bestand 12 Bücher ausgewählt und  digitalisiert. Monatlich werden wir euch eines davon vorstellen. Den Anfang macht das Werk von Dr. Otto Fulst mit dem Titel "Die Seefahrtschule in Bremen". Dieses Buch ist eine historische Abhandlung über die Seefahrtschule in Bremen und bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung dieser wichtigen maritimen Bildungseinrichtung.

Dr. Otto Fulst war ein deutscher Historiker und Autor, der sich intensiv mit der Geschichte der Seefahrtschule in Bremen beschäftigt hat. In seinem Werk beleuchtet er die Ursprünge der Schule, ihre Entwicklung und ihre Rolle in der Ausbildung von Seeleuten. Das Buch dürfte eine wertvolle Ressource für alle sein, die an der maritimen Geschichte und Bildung interessiert sind.

225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen - Digitalisat Monat Februar

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen