225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen - Digitalisate Monat Juli und August

AUG
2024

Zum Jubiläum 225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen erscheint einmal im Monat ein neues Digitalisat aus unserem Bestand - aufgrund der Urlaubszeit zeigen wir diesen Monat zwei Bände. Zum einen den Titel Erleichterte Methode, um die Länge, Breite, Azimuth u. s. w. ohne Kennntniß der spärischen Trigonometrie zu finden, oder die nautische Astronomie aus einer Grundformel so entwickelt, daß man keiner Hülfstabellen dabey bedarf aus dem Jahr 1807. Das kleine Bändchen umfasst 45 Seiten.

Der zweite Titel ist aus dem Jahr 1801 - auch in Bremen erschienen. Die Vorübungen zur Mechanik für Seefahrer sind von Daniel Braubach verfasst worden. Brauchbach hat für seine nautischen Lehrbücher einen Doktortitel der Philosophie der Universität Halle erhalten.

Das erste Werk ist von Johann Georg Heyse verlegt worden - Heyse war nicht nur Verleger, sondern hatte auch seine eigenen Buchhandlung. In der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts war Heyse einer der 5 größten Verlage in Bremen neben Kühtmann, C.Ed. Müller, Schünemann und Heinrich Starck.

Der zweite Titel stammt aus dem kleineren Verlagshaus von Friedrich Wilmans und war eher ungewöhnlich vorrangig lyrische Werke und Unterhaltungsliteratur herausgab.