Bibliotheksprofil

Orange

Bestände und Nachweisinstrumente

Die SuUB Bremen hat einen Gesamtbestand von rund 3.5 Mio. gedruckten Bänden (Stand der Angaben: 31.12.2021). Die Bibliothek bezieht laufend rund 4.000 gedruckte Zeitschriften und ca. 42.800 in elektronischer Form. Die Ausgaben für die Erwerbung von Medien lagen 2021 bei ca. € 7,3 Mio.

Besondere Sammelgebiete waren im Rahmen der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft bis einschließlich 1997 Publizistik und Journalismus sowie Massenkommunikation und Theorie und Geschichte des Pressewesens.

Als Bibliothek für das Land Bremen sammelt die SuUB Bremensien, dh. Literatur aus und über Bremen.

Im Online-Katalog der SuUB sind ca. 95% aller ab 1966 erworbenen Medien erschlossen. Die bis zum Jahr 1965 erworbenen Bestände der SuUB sind in einem Zettelkatalog nachgewiesen. Der Gesamtbestand der SuUB und die über die Bibliothek zugänglichen elektronischen Ressourcen sind in der Suchmaschine der Bibliothek recherchierbar.

Foyer der Bibliothek

Benutzung

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen konnte im Jahr 2021 ca. 29.700 aktive Nutzer verzeichnen. Vor Ort finden die Benutzer gut ausgestattete Arbeitsplätze vor, die das Arbeiten mit Büchern und Notebooks gleichermaßen ermöglichen. Die Mehrzahl der Benutzerarbeitsplätze ist mit Strom- und Datenanschlüssen ausgestattet. Recherchen im Internet können auch über das Funknetz erfolgen. Darüber hinaus stehen insgesamt 200 Rechner mit Internetzugang zur Verfügung.

Die SuUB Bremen beteiligt sich aktiv am Fernleihverkehr der deutschen Bibliotheken, wobei die Bereitstellung von Literatur für Nutzer aus anderen Bibliotheken bei weitem den Bedarf der Bremer Bestellungen übersteigt. Das verdeutlicht die gute Qualität des Medienbestandes der SuUB.

Seit ihrer Einrichtung als Universitätsbibliothek arbeitet die SuUB Bremen im Bereich der integrierten Medienbearbeitung und der Ausleihe IT-gestützt. Katalogisierung findet in Zusammenarbeit mit sechs weiteren Bundesländern unter dem Dach des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) statt, ebenso auch die Abwicklung der Fernleihe. Katalog, Ausleihe, Monographienerwerbung, Zeitschriftenerwerbung, Fachreferatsarbeit und Mittelbewirtschaftung stützen sich auf das integrierte Bibliothekssystem LBS von PICA.

Elektronische Bibliothek (E-LIB)

Um unseren Nutzern einen integrierten Zugang zu gedruckter Literatur als auch zu den elektronischen Medien zu ermöglichen, entwickelt die SuUB Bremen bereits seit 1999 unter Nutzung von Suchmaschinentechnologie den eigenen Katalog "E-LIB". Das System verfolgt das Ziel, die in Bibliotheken bisher übliche heterogene Nachweissituation der verschiedenen Medientypen und Sucheinstiege soweit wie möglich zu überwinden, um Nutzer schneller und direkter zur gesuchten Information zu führen. Die E-LIB bietet Zugang zu derzeit 130 Mio. Medien, mehr als 95% davon sind Nachweise elektronischer Medien mit der Möglichkeit des Direktzugangs zum Volltext. Die E-LIB ist dabei gleichzeitig Entwicklungsumgebung und Produktionssystem und wickelt täglich bis zu 18.000 Suchanfragen ab.
Zur Unterstützung der Recherche bietet das System neueste Techniken wie computer-linguistische Assistenten, Empfehlungsfunktionen und die Möglichkeit, eine Suche anhand von Facetten zu verfeinern. Das semantische Umfeld der Suchanfragen wird analysiert und in Form einer Tag Cloud visualisiert
(...weitere Informationen zum Projekt E-LIB)

Besondere Aktivitäten und Dienstleistungen

Die historischen Bestände
Die Staats- und Universitätsbibliothek zählt neben dem Staatsarchiv und dem Bremer Landesmuseum (Focke-Museum) zu den wichtigsten kulturellen Überlieferungsorten bremischer Geschichte und Kultur.

Der repräsentative historische Altbestand umfasst über 2000 Handschriften, fast 4000 historische Karten und Ansichten, außerdem zahlreiche griechische Papyri und Nachlässe sowie eine umfangreiche Autographensammlung.

Einen wesentlichen Kernbestand bildet die Bibliothek des Humanisten Melchior Goldast von Haiminsfeld, die 1646 der Bremer Rat von dessen Erben erworben hatte. Neben der Bibliothek (heute ca. 2000 physische Einheiten) übernahm Bremen eine Sammlung von Handschriften, darunter das berühmte Evangelistar Heinrichs III., zusammen mit einem reich illustrierten Exemplar der Sächsischen Weltchronik das wichtigste Manuskript in der SuUB. Weitere Informationen zur Geschichte der Bibliothek

Landesbibliothekarische Aufgaben
Die SuUB Bremen übernimmt für das Bundesland Bremen zentrale landesbibliothekarische Aufgaben:
1. Die Umsetzung der Pflichtexemplarregelung einschließlich der E-Pflicht
2. Die Erstellung einer Regionalbibliographie (in Zusammenarbeit mit der GWLB Hannover) und
3. Die Sammlung landeskundlicher Literatur.

Bibliotheksentwicklungsplan

Strategische Handlungsfelder der SuUB bis 2028