Frühneuzeitliche Chronik wieder entdeckt

05
MAI
2023

Lange galt sie als verschwunden - jetzt wurde die sogenannte Leher Chronik im Rahmen der Handschriftenerschließung bei uns wieder entdeckt. Diese Chronik umfasst die Jahre 1442 bis 1550. Erst ab ca. 1518 gibt es hier umfassendere Beschreibungen. Verfasst ist die Chronik in der niederdeutschen Sprache, vermultich von Christian Emptes, einem der ersten lutherischen Geistlichen in Lehe. In der Chronik wird angeprangert, dass die Mitglieder der Brüderschaften zu Zeiten des Papsttums mehr feierten und soffen, statt den Armen zu helfen. Die Entdeckung hier ist auch für die Sprachforschung interessant. Das Bändchen im Oktavformat galt nach der Auslagerung während des zweiten Weltkriegs als verschollen.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

Weihnachten bis Neujahr
Fr 22.12. 8 - 18 Uhr
Sa 23.12. - Di 26.12. geschlossen
Mi 27.12. - Fr 29.12. 10 - 18 Uhr
Sa 30.12. - Mo 1.1. geschlossen
Di 2.1. reguläre Öffnungszeiten
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen