Seit dem 1. September 2015 betreibt die Firma Kramm-Bürosysteme die Druck-/Kopier- und Scanservices in der SuUB. Wie bisher können Sie mit Ihrer Mensacard oder Gästekarte bei uns kopiern, drucken und scannen.
Die Firma Kramm hat eine erste Bedienungsanleitung erstellt. Einzelanleitungen finden Sie hier...
Gästekarten: Verkauf nur am Automaten im Foyer der SuUB für 5 € Pfandgebühr. Rücknahme nur am Service-Point der Uni-Mensa am Boulevard von 11:30 – 14:00 Uhr. Alte Gästekarten/Mensakarten sind weiterhin gültig; bestehende Guthaben bleiben erhalten. Bei allen neuen Gäste- und Mensakarten aber auch bei einigen älteren Karten ist eine einmalige Registrierung an den Kartenlesegeräten der Kopierer erforderlich
Kartenaufwerter (Bargeld/Ec-Karte) in der SuUB/Juridicum: Die Auflade-Stationen für Gäste- und Mensakarten im Foyer der Zentrale und im Juridicum sind wieder in Betrieb. Karten können dort sowohl mit EC-Karte als auch mit Bargeld aufgewertet werden. Das Aufwerten ist außerdem an den Automaten des Studentenwerks auf dem Campus möglich.
Klebebindungen: Seit 27.10. wieder möglich! Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit der Firma Kramm (Tel. 0421 218 59600).
Farbgeräte befinden sich an folgenden Standorten: Caféteria, im Zeitschriftenlesesaal, in Raum 1370 auf Ebene 1, im Kopierraum auf Ebene 3 und auf Ebene 4, sowie in allen Bereichsbibliotheken. Die Geräte im Zeitschriftenlesesaal und auf Ebene 4 funktionieren mit Karte, an den anderen Farbgeräten in der SuUB ist Kopieren / Drucken / Scannen vorerst nur über Münzen möglich. Bisher ist die automatische Voreinstellung an den Farbgeräten das Kopieren / Drucken / Scannen in Farbe! An allen Farbgeräten kann aber auch in schwarz-weiss kopiert, gedruckt und gescannt werden – bitte am Geräte-Display die entsprechende Farbe oder Schwarz am Display auswählen.
USB-Ports: bei den neuen Geräten finden Sie die USB-Ports rechts außen (und nicht wie früher links).
Wir überarbeiten zurzeit die Information auf unseren Webseiten.
Für mich bedeutet dieses kapitale organisatorische Versagen den - nicht reproduzierbaren (!) - Verlust mehrerer Stunden Arbeit.
Allerdings haben wir sehr frühzeitig auf einen Wechsel der Betreiber und der Serverinfrastruktur sowie Dauer und Umfang des Wartungsintervalls hingewiesen. Im Rahmen der Umstellung wurden sämtliche technischen und organisatorischen Strukturen ausgetauscht, so dass eine Übernahme von noch verbliebenen alten Druckjobs leider technisch und organisatorisch nicht möglich war.
Wir konnten das Absenden von Druckjobs im Vorfeld nicht abschalten, da die überwiegende Mehrheit unserer Kunden ihre Jobs sofort ausdrucken.
Aber: Die alten Drucker hatten alle einen integrierten Tacker. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Werden Sie - wie ich das in anderen Bibliotheken auch schon gesehen habe - externe Tackergeräte zur Verfügung stellen? Das würde mich sehr freuen. Gerade beim Lesen längerer Texte ist es sehr praktische diese zusammenheften zu können.
218 59600 bzw. suub@kramm-leipzig.de. Vermutlich lässt sich die Problematik im direkten Gespräch am besten klären.