Bilder einer Stadt. Bremen in alten Reiseführern. Neue Ausstellung in der SuUB Zentrale

03
OKT
2023

Bilder einer Stadt. Bremen in alten Reiseführern.

Vom 11.10.2023 - 14.01.2024 präsentiert die SuUB Bremen im Ausstellungsraum der Zentrale historische Reiseführer zu Bremen.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand in Deutschland eine neue Literaturgattung als Antwort auf das veränderte Reisen: Die Reiseführer. Eng verbunden mit dem Namen Karl Baedeker (1801 – 1859), vermittelten die Reiseführer mit ihren Beschreibungen über sehenswerte Architektur, Kultureinrichtungen, Parkanlagen oder historische Denkmäler ein möglichst objektives Bild einer Stadt.
Reiseführer grenzten sich sowohl von Reisebeschreibungen ab, jenen (nicht für den Druck bestimmten) Niederschriften, die persönliche Eindrücke einer fremden Stadt festhielten als auch von den ausführlichen, meist noch auf Latein verfassten Stadtbeschreibungen der Aufklärung.

Die "Führer für Fremde" bestachen durch kurze, knappe Darstellungen. Durch praktische Hinweise wurden sie zu hilfreichen Begleitern von Reisenden. Doch fernab aller Standardisierung schaffen und schufen Reiseführer stets Bilder einer Stadt – auch ohne Abbildungen.

Die Ausstellung zeigt die Bilder über Bremen, die Reiseführer des 19. Jahrhunderts generierten. Dazu gehört auch der erste Reiseführer zu Bremen, der 1839 im Schünemann-Verlag erschienen ist.

Wir laden herzlich zur Ausstellungseröffnung am 11.10.2023 um 17 Uhr ein.

Im Anschluss an die Begrüßung der Direktorin Maria Elisabeth Müller und einen kurzen Einführungsvortrag von Dr. Maria Hermes-Wladarsch lädt der Freundeskreis der SuUB zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Zentrale auf dem Unicampus bis zum 14.1.2024 zu sehen.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.
Kontakt

Zentrale

Zentrale
Tel: (0421) 218 59500
suub@suub.uni-bremen.de
Öffnungszeiten
Zentrale
Bibliothekstraße 9
28359 Bremen

Geänderte Öffnungszeiten:

Mi 01.05. geschlossen (gesetzlicher Feiertag)
Do 09.05. geschlossen (gesetzlicher Feiertag)
Mo - Fr 8 - 22 Uhr
Sa 10 - 20 Uhr
So 10 - 18 Uhr (als Lernraum, keine Services)
Folgen Sie der SuUB im sozialen Netz!
Download Flyer: Open Access Publizieren in Bremen