Wenn Sie die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen nutzen möchten, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.
Die Anmeldung für den Bibliotheksausweis erfolgt online über das nachstehende Formular.
Nach Absenden des Online-Antrags können Sie den Ausweis sofort in der Leihstelle der Zentrale oder in der Teilbibliothek für Technik und Sozialwesen, der Teilbibliothek für Wirtschaft und Nautik und der Teilbibliothek Bremerhaven erhalten. Ihre eingegebenen Daten verfallen bei Nicht-Abholung innerhalb von 30 Tagen und müssen dann erneut eingegeben werden.
Für Schüler, Studierende und Mitarbeiter der staatlichen bremischen Hochschulen ist der Ausweis kostenlos. Alle anderen Nutzer entrichten eine Jahresgebühr von 20€ (ermäßigt: 10€). Details dazu finden Sie in unserer Gebührenordnung.
Der Bibliotheksausweis gilt für jeweils 12 Kalendermonate. Sie können Ihn in der Leihstelle oder in den Teilbibliotheken verlängern lassen.
Möchten Sie Ihren Ausweis abholen bzw. verlängern, bitten wir Sie, folgende Dokumente mitzubringen:
Wenn Sie Ihren Bibliotheksausweis verloren haben, lassen Sie den Ausweis bitte umgehend von unserer Leihstelle sperren. Die Ausstellung eines Ersatzausweises kostet 5 EUR.
Den Zugang zu Ihrem Bibliothekskonto finden Sie auf jeder Webseite oben rechts (Mein Konto Login)!
Um Ihr persönliches Bibliothekskonto zu erhalten, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis, den Sie ganz einfach online beantragen können.
Um auf Ihr Bibliothekskonto zuzugreifen, melden Sie sich bitte mit der Nummer an, die auf Ihrem Bibliotheksausweis steht. Im zweiten Feld geben Sie Ihr Passwort ein. Das vom System voreingestellte Passwort ist Ihr Geburtsdatum (sechsstellig: ttmmjj). Sie können das Passwort jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto ändern.